06.07.2012
Die CIST (Confédération Sportive International Travailliste et Amateur)
gegründet 1913 in Gent/Belgien ist der Weltverband der Arbeiter- & Amateursportverbände, die alle im Breitensportbereich bzw. Nachwuchsleistungssport aktiv sind. Die ASKÖ als
aktives Mitglied, vertritt Österreich in diesem Verband. Die CSIT steht für:
"Gleichberechtigung, Fair Play, Demokratie und Solidarität im Sport"
Mittlerweile besteht sie aus 43 Mitgliedsverbänden sowie drei Kontinentalverbänden. Insgesamt gehören über 230 Millionen SportlerInnen der CSIT-Familie an. Die CSIT ist einer von
wenigen Multisportverbänden weltweit, welcher vom IOC (International Olympic Committee) anerkannt ist.
Neben Breitensportveranstaltungen richtet die CSIT auch Weltmeisterschaften in 13 verschiedenen Sportarten aus und lässt Auswahlteams der ganzen Welt daran teilnehmen.
Die CSIT trug heuer von 17. bis 23. Juni 2012 neben" Volleyball auch ihre Weltmeisterschaften im Schwimmen" in Italien/ Lignano- Sabbiadoro aus.
6 Nationen nahmen mit 192 SchwimmerInnen teil
Brasilien (26) Bulgarien(6) Finnland (6) Italien (54) Holland (22) und Österreich (78)
Die ASKÖ - AUSTRIA nominierte 78 Schwimmerinnen aus 17 österr. Vereinen
Vorarlberg (1), Kärnten (3), Steiermark (6), OÖ (5), NÖ (1) und Wien (1)
29.06.2012
Am vergangenen Wochenende (16. - 17.06.2012) wurden in Trofaiach die ASKÖ Jugend - Bundesmeisterschaften im Handballsport gespielt. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die ASKÖ-Auswahlmannschaften 16 wahrlich heiße Spiele in der Sporthalle Trofaiach.
Bei den Mädchen der Generation 1998 und jünger setzten sich die Steirerinnen durch, gefolgt vom Team WAT Wien und der ASKÖ-Auswahl aus Niederösterreich. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Die Siegermannschaft aus der Steiermark stellte die wohl kompakteste Mannschaft und musste nur im letzten Spiel gegen Niederösterreich eine Niederlage hinnehmen.