Am vergangenen Wochenende (16. - 17.06.2012) wurden in Trofaiach die ASKÖ Jugend - Bundesmeisterschaften im Handballsport gespielt. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die ASKÖ-Auswahlmannschaften 16 wahrlich heiße Spiele in der Sporthalle Trofaiach.
Bei den Mädchen der Generation 1998 und jünger setzten sich die Steirerinnen durch, gefolgt vom Team WAT Wien und der ASKÖ-Auswahl aus Niederösterreich. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde eine Hin- und Rückrunde gespielt. Die Siegermannschaft aus der Steiermark stellte die wohl kompakteste Mannschaft und musste nur im letzten Spiel gegen Niederösterreich eine Niederlage hinnehmen.
Die Wahl der besten Spielerin konnte Carina Gangel aus Wien für sich entscheiden, zum besten Spieler wurde Thomas Spitaler (ATV Trofaiach) vom Team Steiermark gewählt. Zur besten Torfrau wurde mit Elena Abl (ATV Trofaiach) ebenfalls eine Steirerin erkoren, bei den Burschen machte der Kärntner Markus Wieser das Rennen.
Abschlusstabellen:
Mädchen:
1. ASKÖ Steiermark
2. WAT Wien
3. ASKÖ Niederösterreich
Burschen:
1. ASKÖ Steiermark
2. ASKÖ Kärnten
4. ASKÖ Niederösterreich
5. ASKÖ Tirol
Die ASKÖ-Organisatoren rund um ATV-Obmann Heinz Rumpold zeigten sich mit dem Verlauf des Turnieres äußerst zufrieden. Obwohl vor allem bei den Burschen sehr kampfbetonte Szenen zu erkennen waren, blieben alle Teilnehmer unverletzt. Lediglich ein Spieler der ASKÖ Tirol musste mit der Rettung zur Untersuchung ins LKH Leoben gebracht werden. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute.