Das Donauinselfest bietet nicht nur musikalische Top-Acts und ein buntes Familienprogramm, sondern auch ein umfangreiches Sportprogramm. Auf der WAT-Sportinsel haben sich bereits am frühen Nachmittag viele Sportbegeisterte eingefunden und probieren sich am Klettern oder tanzen und beweisen ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Mitmach-Programmen vom WAT.
Ein beliebtes Highlight ist bereits die 16 Meter hohe, mobile Speed-Kletterwand der Naturfreunde, die auch bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt wird. Auf die besten Kletterer warten nicht nur tolle Sachpreise, sondern auch die Herausforderung den aktuellen Rekord von 6 Sekunden zu brechen. Speedkletter-Weltmeisterin Steffi Pichler gibt hierzu wertvolle Tipps. Zahlreiche BesucherInnen bestaunen die sportlichen Leistungen und applaudieren, wenn der Gipfel erreicht wird. Viele junge Festival-Fans nützen die Gelegenheit, zum ersten Mal Klettererfahrung zu sammeln oder ihre Höhenangst zu überwinden. Laura aus Wien wurde von ihren Freunden überredet und unterschätzte die Höhe: "Ich bin fast bis ganz nach oben gekommen, habe mich dann aber nicht getraut nach unten zu sehen oder die Aussicht zu genießen. Spaß hat es aber auf jeden Fall gemacht!"
Spaß und Sport stehen auch beim SPORT.PLATZ WIEN im Mittelpunkt: Bei schweißtreibenden Mitmach-Programmen wie Zumba, Boxing, Power Gym oder Kid Fit können alle Interessierten ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Bis Sonntag stehen professionelle WAT-TrainerInnen zur Verfügung und sorgen für sportliche Höchstleistungen bis in den frühen Abend, ganz nach dem Sport-Motto "...und einmal geht's noch!".