Nach den mehrtägigen WAT-Lehrgängen in München und in Graz stand am 10. März 2012 der erste größere nationale Wettkampf - die offen ausgeschriebenen steirischen und Kärntner Meisterschaften - in Graz am Programm. Bei diesem Wettkampf starteten insgesamt 50 Aktive aus 5 Bundesländern davon 9 vom WAT-Brigittenau!
Es wurde ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die TrampolinspringerInnen des WAT-Brigittenau: alle 9 Aktiven erreichten das Finale - 8 Podestplätze davon 4 Klassensiege!
In der Kinderklasse bis 10 Jahre (Jugend2) siegte unser jüngster Teilnehmer Marius PAZOUR (8 Jahre) mit bereits 2 Salti in seiner Kürserie recht deutlich vor drei einheimischen Buben!
In den Schülerklassen bis 14 Jahre (Jugend1) war der WAT-Brigittenau ebenfalls ganz vorne vertreten: bei den Schülerinnen gewann die 2-fache österreichische Schüler-Vizemeisterin Miriam HERRNSTEIN mit mehreren Doppelsalti in ihren Kürserien mit über 14 Punkten Vorsprung! Franziska STRELLER konnte mit der drittbesten Pflichtübung und zwei gut gesprungen Kürübungen den 3. Platz erreichen!
Der dreifache österreichische Kindermeister Benny WIZANI - er wird heuer im Sommer erst 11 Jahre - springt heuer erstmals in der Schülerklasse. Benny und der 14-jährige Tobias Neuberger (UWW) lieferten sich das spannendste Duell bei diesem Wettkampf. Während Tobias mit besserer Haltung und größerer Sprunghöhe punkten konnte, sprang unser Benny eine deutlich höhere Schwierigkeit mit jeweils 5 Doppelsalti in seinen Kürserien! - nach dem Finale hatten beide auf das Tausendstel genau dieselbe Punktezahl! - aufgrund der höheren Finalnote gewann Benny die Schülerklasse! Im Schatten dieses Zweikampfes sprang auch Sebastian NEUWIRTH einen sehr ansprechenden Wettkampf - am Ende fehlten ihm nur 0,56 Punkte auf das Siegerstockerl - er wurde guter Vierter!
In der Juniorinnenklasse (15 bis 17 Jahre, früher Jugendklasse) erreichte Alexandra STRELLER nach einem recht guten Vorkampf und mit der zweitbesten Finalkür einen ungefährdeten 2. Platz!
Bei den Junioren lieferten sich unsere zwei besten Athleten - der für die Jugend-EM in St. Petersburg nominierte Max ERTL und der zweifache österreichische Schülermeister Niklas FRÖSCHL, der heuer erstmals in dieser Klasse springt - einen packenden Zweikampf! Im Pflichtdurchgang - beide sprangen eine internationale Pflichtübung mit Doppelsalto - war es noch ein ganz knapper Punkteabstand. In den Kürserien sprangen beide bis zu 6 (!) Doppelsalti mit Schrauben! Während Max im ersten Kürdurchgang bedenklich nahe zur Rahmenabdeckung kam und dadurch größere Haltungsabzüge in Kauf nehmen musste, konnte Niklas recht gut seine tolle Sprungserie durchspringen -> nach dem Vorkampf führte er mit 2,5 Punkten Vorsprung. Da nützte Max auch die beste Kür mit der höchsten Note im gesamten Finale nichts mehr - Niklas sprang seine schwierige Kürserie sogar noch mit einer Saltodrehung mehr gut durch und siegte 1,2 Punkte vor Max in der Juniorenklasse - Doppelsieg für den WAT-Brigittenau!
In der allgemeinen Klasse der Damen konnte Sabine BUDSCHEDL ihre Kürserien mit Doppelsalto gut bewältigen und erreichte damit einen sicheren 2. Platz!
Einige unserer besten Aktiven - Miriam HERRNSTEIN, Benny WIZANI und Max ERTL - alle sind mehrfache österreichische Nachwuchsmeister im Trampolinspringen - werden erfreulicherweise vom Sportpool Wien unterstützt!
Im Kampfgericht sorgten Willi WÖBER und Maria ZEHETBAUER für eine objektive Bewertung!
Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen und auch an das gesamte Trainerteam des WAT-Brigittenau unter der Leitung von Jacqueline REINER für die hervorragende Trainingsarbeit und die gute Wettkampfvorbereitung! Großer Dank auch an alle, die unsere Aktiven bei diesem Wettkampf unterstützt haben!