ASKÖ zeichnet
bewegungsfreundliche Volksschule aus
Die ASKÖ rief die Auszeichnung „bewegungsfreundliche Kindergärten und Volksschulen“ 2014 ins Leben. Jetzt war am 28.04.2017 die Volksschule Am Platz 2, 1130 Wien dran.
Die ASKÖ WAT - Übungsleiterin Cornelia Holl erläuterte dabei im Rahmen des Festes zum Maibaum Aufstellen in der Vorzeige-Volksschule Am Platz gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald, Direktorin Dip.Päd. Susanne Bropst und Schulinspektorin Brigitte Buschek den Sinn für diese Auszeichnung. Wirksame Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder besonders wichtig. Ausreichendes Bewegen und Spielen sind vor allem auch für das Lernen und Wohlfühlen in der Gruppe entscheidend.
Die Volksschule Am Platz kooperiert seit vielen Jahren mit Hopsi Hopper, dem ASKÖ Fit-Frosch. Frau Direktorin Susanne Brobst und die beiden Klassenlehrer/innen Katharina Mayer-Egerer und Jakob Handstanger seine engagierten Ansprechpartnerinnen, die für Nachhaltigkeit sorgen. Als Vorbild begeistert er mit seinen Ideen die Jüngsten und die PädagogInnen zu mehr Bewegung, die allen Freude macht.
Das Engagement des gesamten Teams in der Volksschule Am Platz wurde nun mit der Auszeichnung zur bewegungsfreundlichen Volksschule sichtbar gemacht. Hopsi Hopper gratulierte herzlich.
Für die Kinder brachte Hopsi Hopper ein Hopsi-Hopper-Buch, eine kleine Hopsi-Puppe und den Bewegungs- und Spielteppich „Hopsi Hopper Land“ mit, der gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung kreiert wurde.
Die Kriterien für die Auszeichnung zur Bewegungsfreundlichen Volksschule sind unter www.hopsihopper.at zu finden. Interessenten wenden sich per Mail an hopsi.hopper@askoe.at.