Der Fivers-Youngster und ÖHB-Teamspieler Tobias Wagner wechselt im Sommer 2016 nach Deutschland zum HBW Balingen-Weilstetten, dem aktuellen Tabellen-Vierzehnten der „stärksten Liga der Welt". Nach Nikola Bilyk (zum THW Kiel) steht damit fest, dass ein weiteres österreichisches Handballtalent zur Saison 2016/17 den Sprung von den Fivers nach Deutschland schafft. Der 20-jährige Kreisspieler hat bei Balingen eines 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet, der im Fall eines möglichen Abstiegs auch für die zweite deutsche Liga gültig wäre.
Tobi Wagner zum Wechsel: „Ein Wechsel nach Deutschland ist seit längerer Zeit ein großes Ziel von mir und ich bin froh, dass ich nun ab Sommer die Möglichkeit habe, bei einem Kultklub wie Balingen zu spielen. Der HBW hat sich extrem um mich bemüht und mir so ein super Gefühl gegeben. Natürlich verlasse ich die Fivers auch mit einem weinenden Auge, denn ich hatte hier fünf großartige Jahre und die Möglichkeit, mich kontinuierlich zu entwickeln. Wie Niko (Anm. Bilyk, der nach Kiel wechselt) möchte ich mich mit dem Meister- und dem Cup-Pokal aus Wien verabschieden und das letzte halbe Jahr bei den Fivers und den Leuten hier genießen und so gut in Erinnerung bleiben."
Fivers-Manager Thomas Menzl: „Tobi hat sich in den fünf Jahren bei den Fivers, insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren, sicherlich auch durch unsere intensive Individualarbeit mit ihm, toll entwickelt und im Verein sowie im Nationalteam bewiesen, dass er ein super Kreisläufer ist und immer noch Potential nach oben hat. Ich hoffe, dass der Wechsel in die starke deutsche Liga jetzt zum richtigen Zeitpunkt kommt. Als Fivers freuen wir uns auf die gemeinsamen Monate bis Saisonende und wünschen ihm bei Balingen schon jetzt alles Gute und viel Erfolg!"